Zimmerbrand mit verletzten Personen

Ort Leverkusen - Alkenrath, Alkenrather Straße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF, DLK 23, GW-A

Rettungsdienst: RTW

Um 10:04 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf, dass aus einer Wohnung in der Alkenrather Straße aus dem zweiten Obergeschoss verdächtiger Rauch aufsteigt.

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen entsendete daraufhin ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, eine Drehleiter und den Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle.

Aufgrund erneuter Anrufer während der Anfahrt, wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt, woraufhin ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Verrauchung aus einem Küchenfenster im zweiten Obergeschoss festgestellt werden. Zwei Bewohner hatten die Wohnung bereits verlassen und wurden durch weitere Anwohner des Mehrfamilienhauses betreut. Die Bewohnerin gab an, dass sich noch zwei Katzen und ein Hund in der Wohnung aufhalten.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Strahlrohr eingesetzt, um den Brand zu löschen und die Tiere in Sicherheit zu bringen.
Parallel hierzu wurde eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht um einen zweiten Angriffsweg zu eröffnen.
Bereits nach wenigen Minuten konnte die Meldung Feuer in Gewalt gegeben werden. Der Brand beschränkte sich auf Teile der Kücheneinrichtung.

Die betroffenen Bewohner wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus verbracht.

Nachdem die Wohnung mittels Hochleistungslüfter gelüftet und im Anschluss mit Messgeräten der Feuerwehr freigemessen wurde, konnte sie wie auch die unverletzten Tiere an Angehörige übergeben werden.

Insgesamt waren Feuerwehr und der Rettungsdienst mit sieben Fahrzeugen und 21 Kräften im Einsatz.

gezeichnet OBM Schmitz, BR Kresse

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Zimmerbrand mit verletzten Personen (16.03.2017)