Busunfall Scharnhorststraße

Ort Leverkusen - Manfort, Scharnhorststraße

Berufsfeuerwehr: A-Dienst, ELW, HLF 20

Rettungsdienst:  LNA, OrgL, 5x RTW, 2x NEF, KTW

Um 08:15 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen Unfall mit einem Linienbus informiert, bei dem es zu mehreren Verletzten gekommen sein soll.

Aufgrund der Meldungen alarmierte die Feuer- und Rettungsdienstleitstelle insgesamt fünf Rettungswagen,
zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, den leitenden Notarzt, den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, ein Hilfe-leistungslöschfahrzeug, den A-Dienst und den diensthabenden B-Dienst gemäß dem Alarmstichwort MANV 1 (Massenanfall von Verletzen).

Vor Ort stellte sich heraus, dass aufgrund einer Vollbremsung eines Linienbusses insgesamt sieben Insassen leicht verletzt wurden, woraufhin ein weiterer Krankentransportwagen zur Einsatzstelle alarmiert wurde.

Nach der medizinischen Versorgung und der Absprache mit den umliegenden Krankenhäusern wurden insgesamt vier Patienten ins Klinikum Leverkusen und drei Patienten ins Remigius Krankenhaus transportiert.

Nach Aussage des Busfahrers musste er so stark abbremsen, da ein Kind die Fahrbahn unachtsam überquerte.

Aufgrund der Rettungsmaßnahmen und dem Fahrzeugaufgebot wurde die Scharnhorststraße zeitweise gesperrt.

gezeichnet OBM Schmitz; BOI Kreutz

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Busunfall Scharnhorststraße (13.03.2017)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Busunfall Scharnhorststraße (13.03.2017)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Busunfall Scharnhorststraße (13.03.2017)