Feuer in Gaststätte

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF, 2x DLK, PTLF 4000

Freiwillige Feuerwehr, LZ Opladen, LZ Rheindorf: HLF 10, MLF

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Gegen 18:00 Uhr informierte eine Anruferin die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen, dass ein Lokal in der Altstadtstraße 42 brennen soll.

Daraufhin alarmierte die Leitstelle Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen und die Löschzüge Opladen und Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war Feuerschein sichtbar. Es stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter bereits einen brennenden Papierkorb mit einem Feuerlöscher abgelöscht hatte. Der Boden um den Papierkorb war bereits ebenfalls betroffen. Dieser wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

Durch die Verrauchung, welche sich auch auf die Gasstätte ausgebreitet hat, klagten mehrere Personen über Atemwegsprobleme. Daraufhin wurden 4 Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung rettungsdienstlich behandelt und im Anschluss vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt.

Der Bereich der Brandstelle wurde abgelöscht und alle umliegenden Räume kontrolliert und belüftet.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 12 Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Kreutz