Feuer in Kfz-Werkstatt

Ort Leverkusen - Opladen, Quettinger Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20

Freiwillige Feuerwehr, LZ Lützenkirchen: HLF 20

Gegen 04:45 Uhr informierte die Polizei die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen das eine Garage in der Quettinger Straße 298 brennen soll. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen und die Freiwillige Feuerwehr Lützenkirchen.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war Feuerschein in einem Büro einer Kfz-Werkstatt auf dem Gelände eines Gewerbekomplexes von außen sichtbar. Umgehend wurden erste Löschmaßnahmen vorbereitet. Da durch das Feuer bereits eine Fensterscheibe geplatzt war, zeigte der von außen eingeleitete Löschangriff sehr schnell Wirkung. Im weiteren Verlaufn des Einsatzes ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr über eine Steckleiter in das Gebäude vor. Der Bereich der Brandstelle wurde abgelöscht und alle umliegenden Räume kontrolliert.

Da alle Zugänge besonders gesichert waren, konnten, erst nach Anwesenheit der Mitarbeiter der Werkstatt, die Hallentore geöffnet werden und mit den Lüftungsmaßnahmen begonnen werden.

Aufgrund der in der Anfangsphase entstandenen großen Rauchentwicklung, wurde der Bereich mit zwei motorbetriebenen Lüftern belüftet.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften bis etwa 6:00 Uhr vor Ort.

gezeichnet BA Gäde, BA Montag