Feuer in einem Hotel

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Hitdorf & LZ Rheindorf: MLF, LF 10, LF 20, HLF 20

Rettungsdienst: 2x RTW

Gegen 23:50 Uhr gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe ein. Im Ortsteil Hitdorf war an einem Gebäude in der Hitdorfer Straße 225 ein explosionsartiger Knall und eine große Rauchsäule wahrgenommen worden. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen und die Löschzüge Hitdorf und Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die starke Rauchentwicklung. In einer ehemaligen Wohn- und Werkanlage, die zwischenzeitlich zu einem Hotel umgebaut wurde, war es in einem Durchgang zu einem Innenhof zu einem Brand gekommen. In dem Durchgang brannten Möbel, Unrat und ein Kaminholzstapel. Die Personen in den umliegenden Wohn- und Hotelräumen hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet.

Der Brand wurde unter Vornahme eines C-Rohres im Innenangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz gelöscht. Die umliegenden Räume wurden durch zwei Trupps kontrolliert, dabei wurden in einem Raum über der Brandstelle Glutnester entdeckt. Diese konnten nach Entfernen von Mauerteilen abgelöscht werden.

Eine verletzte Person meldete sich mit Atembeschwerden bei der Feuerwehr. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins St. Remigius Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 14 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort. Dabei wurden Kräfte des Rettungsdienstes, der Berufsfeuerwehrwachen Manfort und Opladen sowie der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzüge Hitdorf und Rheindorf, eingesetzt.

gezeichnet BR Auweiler, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer in einem Hotel (13.01.2017)