Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen

31.12.2016, 07:30 - 06:00 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Das Jahresende und die vielen Feierlichkeiten mit Silvester-Feuerwerk brachten der Feuerwehr Leverkusen wieder einen „arbeitsreichen“ letzten Tag.

Bereits am Nachmittag gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Quettingen in die Maashofstraße alarmiert. Vor Ort war im Treppenraum leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Zwei Personen wurden aus der durch angebranntes Essen verrauchten Wohnung gerettet. Weitere Kräfte wurden zur Einsatzstelle nachgefordert. Die geretteten Personen wurden zunächst medizinisch erstversorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit sieben Fahrzeugen und 22 Kräften vor Ort.

Um 22:14 Uhr brannte es in der Manforter Straße 128 auf einem Balkon im zweiten Obergeschoß. Das Feuer griff auf die Wohnung über.
Der Brand konnte durch zwei Trupps, die über eine Drehleiter sowie durch den Treppenraum vorgingen, gelöscht werden. Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Die Berufsfeuerwehr Leverkusen, der Rettungsdienst Leverkusen und die freiwilligen Feuerwehren Wiesdorf und Bürrig waren mit 15 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Gegen 02:00 wurden bei einer Brandnachschau weitere Glutnester festgestellt. Daraufhin wurden nochmal weitere Kräfte zur Einsatzstelle beordert und die Glutnester abgelöscht. Der Balkon wurde anschließend mit Schaum abgedeckt. Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch und Rheindorf waren dazu vor Ort.

Um 22:44 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Kanalstraße 58 alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannten auf einem Balkon im dritten Obergeschoß Abfallsäcke und eine Fußmatte. Der Brand wurde durch einen Trupp über die Drehleiter gelöscht. Ein Übergreifen auf die Wohnung konnte verhindert werden. Die Berufsfeuerwehr Leverkusen und die Freiwilligen Feuerwehren Bürrig, Rheindorf, Lützenkirchen und Bergisch Neukirchen waren mit 16 Fahrzeugen und 73 Einsatzkräften im Einsatz. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Um 23:22 Uhr gab es einen weiteren Balkonbrand in Rheindorf am Königsberger Platz. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand nach kurzer Zeit im Außenangriff löschen.

Um 00:32 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Freihheitstr. alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einer Wohnung im dritten Obergeschoß. Ein Bewohner der benachbarten Wohnung wurde durch den zuerst vorgehenden Trupp gerettet und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Eine Nachbarin rettete sich mit ihrem Säugling selbst und wurde vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Die Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Wiesdorf, Bürrig, Rheindorf und Opladen sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 14 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.

Um 01:10 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Willy Brand Ring/Stixchesstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem auf Alarmfahrt befindlichen Rettungswagen und einem PKW. Die Besatzung des Rettungswagens und der Fahrer des PKW wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus transportiert. An beiden Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt; auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut.
Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Schlebusch sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit acht Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz.

Zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr brannten im Stadtgebiet elf Container bzw. Mülleimer, ein PKW sowie ein Motorroller. Außerdem wurde die Feuerwehr zu zwei Hilfeleistungen alarmiert. Die Einsätze wurden durch die Feuerwehr Leverkusen jeweils mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug abgearbeitet.

Der Rettungsdienst Leverkusen wurde zwischen 18:00 Uhr am Silvesterabend und 06:00 Uhr am Neujahrsmorgen zu insgesamt 57 Notfällen gerufen.

gezeichnet BAR Müller, BA Gäde, BOIA Schäfer