Erhöhtes Einsatzaufkommen

Ort Leverkusen

Berufsfeuerwehr: diverse Kräfte

Freiwillige Feuerwehr: diverse Kräfte

Die Feuerwehr Leverkusen rückte bis zum jetzigen Zeitpunkt (16:30 Uhr) zu acht wetterbedingten Einsätzen aus.

08:07 Uhr:
Im Ortsteil Manfort Am Stadtpark in der Nähe des dortigen Spielplatzes wurde ein loser Ast in ca. 10 Meter Höhe gemeldet. Der Ast wurde von der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter entfernt.

08:49 Uhr:
Auf der Berliner Straße in Höhe Hahnenblecher lag ein Baum auf der Straße. Dieser wurde von der Feuerwehr entfernt.

08:50 Uhr.
In der Reuschenberger Straße im Ortsteil Opladen war ein Bauzaun sowie Isoliermaterial auf einen Pkw gestürzt. Der Bauzaun sowie das Isoliermaterial wurden von der Feuerwehr gesichert.

09:33 Uhr:
In einem Waldstück in der Nähe des Gutes Reuschenberg versperrten mehrere große Äste den dortigen Fuß- und Radweg. Die Feuerwehr beseitigte diese.

13:06 Uhr:
In Opladen, Bracknellstraße, wurde eine Eternitplatte eines Kamins vom Wind abgehoben. Diese kam auf dem Gehweg bzw. der Straße zum Liegen. Durch die Feuerwehr wurde der Kamin auf weitere lose Bauteile überprüft. Hier waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

13:33 Uhr:
Im Bereich Alkenrather Straße / Geschwister-Scholl-Straße waren im dortigen Baustellenbereich Blöcke mit Isoliermaterial durch Windböen umgestürzt. Diese wurden von der Feuerwehr gesichert.

14:47 Uhr:
In Bergisch-Neukirchen, in der Straße Höltgestal, war ein Baum auf ein bewohntes Waldhäuschen gestürzt. In dem Waldhäuschen befanden sich keine Personen. Der Baum wurde von der Feuerwehr entfernt.

15:24 Uhr:
Ein dicker Ast lag auf dem Gehweg des Knochenbergweges in Manfort. Dieser wurde von der Feuerwehr bei Seite geräumt.

Nicht wetterbedingte Einsätze

12:20 Uhr:
Am Höfer Weg, im Ortsteil Steinbüchel, wurde im dortigen Waldstück ein ca. 60 Liter großes Fass mit Altöl und diversen Ölfiltern vorgefunden. Das Fass wurde von der Feuerwehr sichergestellt.

12:30 Uhr:
Gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr in die Monheimer Straße 25 nach Rheindorf alarmiert. In einer Wohnung im dritten Obergeschoss des dortigen Mehrfamilienhauses hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst.
Die Feuerwehr verschaffte sich mittels dreiteiliger Schiebleiter über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung. In der Wohnung konnte weder ein Brandereignis noch eine Person festgestellt werden.

13:08 Uhr:
Um 13:08 Uhr wurde die Feuerwehr in die Augustastraße nach Opladen alarmiert. Dort berichtete eine Bewohnerin, es hätte einen lauten Knall gegeben und es würde nach Gas riechen.
Die Feuerwehr räumte vorsorglich das Gebäude und sperrte großflächig die Einsatzstelle ab. Weiterhin wurden Messungen durchgeführt und die Wohnung belüftet. Es konnten keine Schadstoffe festgestellt werden. Die EVL kontrollierte die Gasleitung und die Gastherme in der betroffenen Wohnung.
Alle Bewohner konnten unversehrt wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

gezeichnet BA Montag