Feuer Kölner Straße in Opladen

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-A

Freiwillige Feuerwehr, LZ Opladen: HLF 10, GW-Logistik

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am Donnerstag, 10. November 2016 um 00:12 Uhr, wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Leverkusen durch mehrere Anrufer über einen Brand in der Kölner Str. 136 in Opladen informiert.

Die Leitstelle alarmierte umgehend beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie den zuständigen Löschzug Opladen der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich den Einsatzkräften eine teilweise zerstörte Fassade, die vermutlich durch eine Explosion hervorgerufen wurde. Die Feuerwehr begann sofort mit der Evakuierung des Gebäudes.

Elf Bewohner konnten unverletzt das Gebäude verlassen. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht und während des Einsatzes in einem Bus der WUPSI untergebracht.

Aufgrund der einsturzgefährdeten Fassade wurde die Bauaufsicht an die Einsatzstelle beordert. Nachdem die Feuerwehr ihre Arbeit beendet hatte wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, diese leitet weitere Absicherungsmaßnahmen ein.

Während der Löscharbeiten besetzte der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen die Feuer- und Rettungswache 1 und sicherte so den Grundschutz für das Stadtgebiet. Die Bewohner konnten alle anderweitig untergebracht werden.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 12 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BAR Müller, BA Schmidt

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer Kölner Straße in Opladen (10.11.2016)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer Kölner Straße in Opladen (10.11.2016)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer Kölner Straße in Opladen (10.11.2016)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer Kölner Straße in Opladen (10.11.2016)