Verkehrsunfall PKW prallt gegen Rettungswagen

Berufsfeuerwehr: ELW; 2x HLF; RW; GW Logistik

Freiwillige Feuerwehr: HLF

Rettungsdienst: 4x RTW; 2x NEF

Am 29.10.16 gegen 11:35 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Funknotruf über einen Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Rettungswagens und mehreren Verletzten.

Daraufhin wurden umgehend der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, der zuständige Ortslöschzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW frontal mit einem abgestellten Rettungswagen kollidierte. Die Besatzung war grade dabei einen Patienten in das Fahrzeug zu verladen, um ihn dort weiter versorgen zu können und befand sich daher zusammen mit einem Bekannten des Patienten hinter dem Fahrzeug. Bei dem starken Aufprall wurden insgesamt fünf Personen verletzt. Diese wurden vom Rettungsdienst in das Klinikum Leverkusen und Remigius Krankenhaus nach Opladen transportiert. Weiterhin mussten von der Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und die Batterien abgeklemmt werden.

Parallel dazu gingen in der Leitstelle der Feuerwehr gegen 12:00 Uhr mehrere Notrufe ein, die im Bereich der ehemaligen „Bullenklöster“ an der Birkengartenstraße Brandrauch meldeten. Umgehend wurde ein Löschfahrzeug und eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte Papier und weiterer Unrat auf einer Freifläche. Dieser wurde zügig gelöscht, so dass nach 30 Minuten nach der Alarmierung der Einsatz beendet werden konnte.

Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 42 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben die weitere Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen hat.

gezeichnet BR Thomas Kresse, HBM Jörg von Kiedrowski

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Verkehrsunfall PKW prallt gegen Rettungswagen (29.10.2016)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Verkehrsunfall PKW prallt gegen Rettungswagen (29.10.2016)