Auslösung einer CO2 Löschanlage

31.05.2016, 09:37 - 00:40 Uhr

Ort Leverkusen - Berg.-Neukirchen, Am Neuenkamp

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-Mess

Freiwillige Feuerwehr, LZ Berg.-Neukirchen, LZ Opladen: 2x LF 10, 2x HLF 20, 2x Krad, ABC-Erk, MTF

Rettungsdienst: RTW

Gegen 19:37 Uhr lief auf  der Leitstelle der BF Leverkusen die automatische Brandmeldeanlage der Firma Carcoustics, Am Neuenkamp, ein. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung alarmierte die Leitstelle den B-Dienst, die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge und eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr. Zeitgleich wurde auch der Ortslöschzug Berg.-Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnte die Leitstelle mir der Fa. Carcoustics klären, dass die automatische CO2 Löschanlage ausgelöst hatte. Bei der ersten Erkundung des B-Dienstes stellte sich heraus, dass die Löschanlage aus nicht geklärten Gründen ausgelöst hatte und dabei 20 t CO2 in die vorgesehenen Hallenbereiche geflutet wurden.

Auch im Außenbereich der Hallen konnten geringe Konzentrationen CO2 gemessen werden. Die Einsatzleitung alarmierte den A-Dienst, den Gerätewagen Mess und den Löschzug Opladen der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle.

Von der Feuerwehr wurden rund um das Werk Messpunkte festgelegt, dort wurde ständig die Umluft auf erhöhte Konzentrationen überwacht. Nach Aufbau mehrerer Hochleistungslüfter wurden nach und nach alle Hallentore geöffnet. So konnte das CO2 gezielt abgelassen werden ohne das außerhalb des Werkes gefährliche CO2 Konzentrationen entstehen konnten.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 15 Einsatzfahrzeugen und 35 Feuerwehrfrauen und -männern im Einsatz vor Ort. Der Grundschutz für das weitere Stadtgebiet wurde vom Löschzug Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt.

gezeichnet BOAR Auweiler, BA Gäde, BA Montag