Umwelteinsatz Denso Chemie

08.04.2016, 20:15 Uhr

Ort Leverkusen - Rheindorf, Felderstraße

Am 08.04.2016 gegen 20:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Leverkusen zu einem Umwelteinsatz in die Felderstraße zur Denso Chemie gerufen.

Dort waren aus bisher noch ungeklärter Ursache etwa 500 Liter eines Butyl-Kautschuk-Benzingemisches in die Kanalisation gelangt.

Die Leitstelle entsendete umgehend die Kräfte der Berufsfeuerwehr, den Löschzug Rheindorf und den GSG Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr zu der gemeldeten Einsatzstelle.

Mit Unterstützung der Technischen Betriebe wurden sämtliche Kanaleinläufe in der Umgebung kontrolliert. Durch den Löschzug GSG wurden fortlaufend im Bereich des Kanalverlaufes Messungen zum Nachweis entzündlicher Atmosphäre durchgeführt. Dabei wurden keine gefährlichen Konzentrationen festgestellt. Der Kanal wurde durch die Feuerwehr mit Wasser gespült, das abfließende Wasser wurde im Regenwassersammler der Technischen Betriebe an der Aldegundisstraße gestaut. Dort wird das Schadstoff-Wassergemisch von einem Entsorgungsunternehmen abgesaugt und entsorgt.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 12 Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften neben der Polizei und den Technischen Betrieben Leverkusen vor Ort.

gezeichnet BOAR Auweiler, BA Montag