Gewässerverunreinigung Dhünn

07.04.2016, 17:00 - 22:00 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Karl-Carstens-Ring

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, HLF 20, GW-G, KDOW

Am 07.04.2016 gegen 17:00 Uhr wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Leverkusen von einem Anwohner über eine Gewässerverunreinigung mit einer grünen Flüssigkeit in der Dhünn in Schlebusch informiert.

Die Leitstelle entsendete umgehend die Kräfte der Berufsfeuerwehr der Feuerwache Süd zu der gemeldeten Einsatzstelle unter der Dhünnbrücke am Carl-Carstens-Ring.

Den Einsatzkräften vor Ort zeige sich eine grüne Flüssigkeit, die aus einem Kanalauslauf in die Dhünn lief.
Mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Technischen Betriebe wurden sämtliche Kanaleinläufe in der Umgebung kontrolliert, jedoch ohne eine Ursache für die Verfärbung zu finden. Zudem wurden Proben des Stoffes durch die Einsatzkräfte entnommen und durch die Analytische Task Force (ATF) der Berufsfeuerwehr Köln untersucht und analysiert.
Bei dem auslösenden Produkt handelt sich um ein wasserlösliches, stark färbendes und fluoreszierendes Pulver, welches völlig ungefährlich für das Gewässer sowie Lebewesen ist. Eine kleine Menge reicht aus, um hunderte Liter Wasser zu verfärben. Das Pulver wird in der Regel dazu verwendet, Dichtprüfungen in Kanalsystemen durchzuführen.
Es kann sein, dass leichte Verfärbungen in dem betroffenen Bereich der Dhünn auch noch ein bis zwei Tage zu erkennen sind.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit fünf Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften neben der Polizei und den Technischen Betrieben Leverkusen vor Ort.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Gewässerverunreinigung Dhünn (07.04.2016)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Gewässerverunreinigung Dhünn (07.04.2016)