Kellerbrand in leerstehenden Kindergarten

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Wiesdorf, LZ Bürrig: 2x LF 10, HLF 20

Rettungsdienst: RTW

Gegen 22:40 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zum zweiten Kellerbrand innerhalb eines Tages alarmiert. Aufmerksame Bürger meldeten der Feuerwehr Brandgeruch auf der Straße Kreuzhof in Wiesdorf.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass schwarzer Rauch aus einem Keller eines leerstehenden Kindergartens drang. Weitere Kräfte wurden nachgefordert.

Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zum Gelände verschafft haben, löschte ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr den Kellerbereich ab. Es brannte Müll und Unrat auf einer Fläche von etwa 15 Quadratmetern.

Das Gebäude und der Keller wurden abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Vor Ort waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die zuständigen Löschzüge Wiesdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr.

Über die Brandursache können derzeit keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 36 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort.

gezeichnet BOI Gäde, BA Montag