Baum stürzt auf Haus

Ort Leverkusen - Schlebusch, Am Mittelberg

Berufsfeuerwehr: KDOW, ELW, HLF 20, DLK 23

Freiwillige Feuerwehr, LZ Schlebusch: HLF 20, LF 20 KatS, DLK 23, MTF

Die Feuerwehr Leverkusen wurde am 28.03.2016 um 20:57 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf ein Haus gerufen.

Vor Ort war eine 65 Jahre alte, fünf bis sechs Tonnen schwere Birke in den Dachgiebel eines Einfamilien-hauses gestürzt. Der Giebel war im oberen Bereich stark eingedrückt. Da die Baumkrone sehr ausladend war und bei weiterem angekündigtem Wind das Haus weiter zu beschädigen drohte, musste der Baum gefällt werden. Da dieses nicht ohne weiteres möglich war, wurde ein Bergungsunternehmen mit Spezialkran angefordert. Nachdem der Baum vom Kran gesichert wurde, konnte mit einer Drehleiter begonnen werden die ins Haus ragenden Äste zu entfernen. Anschließend konnte die Birke im Bodenbereich gekappt werden und mittels Kran zwischen zwei Gebäuden auf der Straße abgelegt und zerschnitten werden.

Die Berufsfeuerwehr war zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch mit acht Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften etwa sechs Stunden im Einsatz.

Während des Tages waren insgesamt 13 wetterbedingte Einsätze von der Feuerwehr Leverkusen abzuarbeiten. Hauptsächlich handelte es sich dabei um lose Bauteile, wie Dachpfannen oder Bauzäune und abgebrochene Äste.

gezeichnet BOI Gäde, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Baum stürzt auf Haus (28.03.2016)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Baum stürzt auf Haus (28.03.2016)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Baum stürzt auf Haus (28.03.2016)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Baum stürzt auf Haus (28.03.2016)