Bombenfund am Kurtekotten

24.02.2016, 10:00 - 13:00 Uhr

Ort Leverkusen - Manfort, Kurtekottenweg

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW

Am 24.02.2016 erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen gegen 10:00 Uhr einen Anruf in dem das Ordnungsamt der Stadt Leverkusen über den Fund einer Fliegerbombe im Nahbereich des Flugplatzes am Kurtekotten informierte.

Umgehend wurden Kräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort identifizierte der Kampfmittelräumdienst die Bombe als eine teilzerstörte 5 Zentner Fliegerbombe von amerikanischen Streitkräften aus dem 2. Weltkrieg. Der Zünder der Bombe war intakt und noch ca. 55 % des Sprengstoffes vorhanden. Aufgrund der Lage der Bombe entschied sich der Kampfmittelräumdienst, für eine zeitnahe Entschärfung. Es wurde ein Evakuierungsradius von 250 Metern um den Fundort der Bombe festgelegt. Da es sich bei dem Evakuierungsgebiet hauptsächlich um eine unbebaute Fläche handelte, mussten keine Gebäude evakuiert werden. Lediglich in einer außerhalb des Radius liegenden Kindertagesstätte, mussten die Kinder und Erzieher in einen sicheren Bereich verbracht werden. Zudem wurde der Flugplatz über die bevorstehende Entschärfung informiert, so dass während der Entschärfung keine Flugbewegungen stattfinden konnten. Der Zufahrtsbereich rund um den Fundort wurde von Mitarbeitern des Ordnungsamtes abgesperrt. Nach Abschluss der Sperrung begann der Kampfmittelräumdienst um 11:45 Uhr mit der Entschärfung. Diese verlief ohne Probleme und war gegen 12:07 Uhr beendet. Im Anschluss wurden alle getroffenen Präventivmaßnahmen zurückgenommen.

Insgesamt befanden sich neben den Kräften des Ordnungsamtes, des Kampfmittelräumdienstes 3 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle.

gezeichnet OBR Gansäuer, HBM Peters

Foto: Stadt Leverkusen - Einsatz: Bombenfund am Kurtekotten (24.02.2016)