Brand Birkengartenstraße

05.02.2016, 14:00 - 17:00 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Birkengartenstraße

Am 05.02.16 gegen 14:00 Uhr gingen zahlreiche Notrufe bzgl. eines Brandes in der Birkengartenstraße 9 im Stadtteil Wiesdorf ein. Daraufhin wurden die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand eine Wohnung im 4. Obergeschoss des achtgeschossigen Wohnhauses in Brand.

Während der Einleitung der ersten Maßnahmen wurden weitere Brandherde in mehreren Geschossen festgestellt und weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Um in das Gebäude und die Wohnungen zu gelangen musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang in das Gebäude verschaffen. Die Löscharbeiten gestalteten sich umfangreich, da immer wieder neue Brandstellen in verschiedenen Räumen und Geschossen festgestellt wurden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 60 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort.

gezeichnet BA Montag

Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Brand Birkengartenstraße (05.02.2016)Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Brand Birkengartenstraße (05.02.2016)Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Brand Birkengartenstraße (05.02.2016)Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Brand Birkengartenstraße (05.02.2016)