Zwei vermisste Paddler

03.02.2016, 12:40 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen

Am Mittwoch den 03.02.2016 um 12:40 Uhr erhielt die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Leverkusen die Meldung dass am Wehr der Wupper Höhe Reuschenberger Straße 100 zwei Paddler vermisst werden.

Passanten hatten zwei Boote mit jeweils einem Paddler ins Wehr stürzen sehen und daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Als die Feuerwehr eintraf konnten keine Personen ausfindig gemacht werden. Mit ca. 50 Einsatzkräften suchte die Feuerwehr die beiden Uferseiten der Wupper ab. Unterstützt wurden sie dabei von der Rettungstaucherstaffel der Berufsfeuerwehr Köln und einem Rettungshubschrauber.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die zwei vermissten Paddler an der Wupperbrücke Wupperstrasse angetroffen. Somit konnte der Einsatz der Feuerwehr nach ca. 1 Std. abgebrochen werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit ca.50 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Zusätzlich waren die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Köln und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

gezeichnet Ltd. BD Greven, BA Montag