Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen

Berufsfeuerwehr: diverse Kräfte

Freiwillige Feuerwehr: diverse Kräfte

Rettungsdienst: diverse Kräfte

Das Jahresende und die vielen Feierlichkeiten mit Silvester-Feuerwerk bringen der Feuerwehr oft einen „arbeitsreichen“ letzten Tag.

Der 31.12.15 hatte bis Mitternacht einen erfreulich ruhigen Verlauf. Lediglich ein brennender Müllcontainerbrand um 22:04 Uhr in der Unstrutstrasse in Reindorf war zu verzeichnen.

Im neuen Jahr ab 00:21 Uhr hielt dann eine Reihe von Brandeinsätzen die Feuerwehr Leverkusen in Atem.

Zunächst wurden die Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung in der Bahnhofstrasse in Opladen alarmiert. Die Einsatzkräfte bekamen den Brand nach 20 Minuten unter Kontrolle. Die Sicherungsarbeiten dauerten bis 01:35 Uhr.

Parallel dazu wurde um 00:32 Uhr ein Wohnungsbrand in der Berliner Strasse gemeldet. Da sich in der Wohnung laut Anrufer noch Personen aufhalten sollten, wurden umgehend zwei Löschzüge sowie der Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort stellte sich das Feuer jedoch lediglich als Brand von Hausrat auf einem Balkon heraus. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte hatten das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle und konnten einen Übergriff auf die dazugehörige Wohnung verhindern. Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft. Anschließend wurden die Wohnung und das Treppenhaus belüftet.

Gegen 01:02 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen noch zu einer brennenden Garage gerufen in der Hausrat brannte. Der Einsatz in der Carlo-Mierendorff-Strasse in Alkenrath war um 02:00 beendet.

Um 01:10 Uhr brannte ein weiterer Müllcontainer in der Tannenbergstrasse.

Bei allen vorgenannten Einsätzen waren insgesamt die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie fünf Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr mit 17 Fahrzeugen und 82 Einsatzkräften im Einsatz.

Zum Abschluss brannte um 03:06 Uhr ein Papierkorb am Bahnhof Leverkusen-Mitte, der von der Besatzung eines Löschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr gelöscht wurde.

In Zusammenhang mit diesen Einsätzen gab es keine verletzten Personen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden während der gesamten Nacht wieder an vielen Stellen mit Feuerwerk beschossen und mit Knallkörpern beworfen.

Der Rettungsdienst Leverkusen wurde zwischen 18:00 Uhr am Silvesterabend und 06:00 Uhr am Neujahrsmorgen zu insgesamt 40 Notfällen gerufen.

gezeichnet BR Kresse, BOI Gäde, BA Montag

Foto: Uwe Miserius, Zimmerbrand Bahnhofstraße - Einsatz: Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen (01.01.2016)Foto: Uwe Miserius, Garagenbrand Carlo-Mierendorf-Straße - Einsatz: Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen (01.01.2016)