Drohender Gebäudeeinsturz

28.10.2015, 20:50 - 22:50 Uhr

Ort Leverkusen Wiesdorf

Gegen 20:50 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen von der Polizei darüber informiert, dass am Gebäude Große Kirchstraße 38 plötzlich Risse aufgetreten sind. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass an der rückwertigen Gebäudewand etwa ein bis zwei Zentimeter breite Risse zu sehen waren. Ebenso waren Risse im Gebäudeinneren festzustellen. Hinter dem Gebäude befand sich eine Baugrube. Ursächlich für die Risse sind allem Anschein nach Arbeiten zum Unterfangen des Fundamentes des Hauses Nummer 38. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde das Gebäude von der Feuerwehr geräumt. Vorsorglich wurde das benachbarte Gebäude mit der Hausnummer 40 ebenfalls durch die Feuerwehr geräumt.

Die Personen, insgesamt 16, wurden vorübergehend im nahegelegenen Krankenhaus St. Josef in dessen Cafeteria untergebracht, registriert und betreut. Nach Einschätzung des hinzugerufenen Baustatikers ist das Gebäude mit der Hausnummer 38 nicht mehr standsicher, so dass die Bewohner vorerst nicht mehr in ihre Wohnungen zurück dürfen. Die Bewohner des Gebäudes mit der Hausnummer 40 durften wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die fünf Bewohner des Hauses Nummer 38 kamen entweder bei Verwandten oder Freunden unter.

Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 67 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BA Montag / BA Schmidt

Foto: H.F. Hoffmann - Einsatz: Drohender Gebäudeeinsturz (28.10.2015)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Drohender Gebäudeeinsturz (28.10.2015)