Kellerbrand in Leverkusen-Hitdorf

20.08.2015, 22:47 - 02:41 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf, Stephan-Lochner-Straße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, PTLF 4000, 2x DLK 23, RW 2, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr LZ Hitdorf: HLF 20

Rettungsdienst: 2x RTW, NEF

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt am 20.08.2015 um 22:47 Uhr einen Notruf über ein brennendes Wohnhaus in der Stephan-Lochner-Straße im Leverkusener Stadtteil Hitdorf. Es konnte dabei nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.

Daraufhin alarmierte die Leitstelle umgehend beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Ortslöschzug Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem gesamten Gebäude vorgefunden.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Da es ebenfalls zu einer starken Rauchentwicklung aus den Kellerschächten kam und daher ein Kellerbrand vermutet wurde, ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor.

Zwischenzeitlich konnte über die Polizei ermittelt werden, dass sich die Bewohner des Hauses bei Bekannten aufhielten und unterwegs zur Einsatzstelle sind. Nach dieser Information konnten sich die Maßnahmen im Gebäude auf die Brandbekämpfung im Keller konzentrieren. Zusätzlich wurde das Haus mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Der Trupp im Keller hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Nach ersten Erkenntnissen brannte eine Werkstattzeile. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen vor Ort.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag