Atemwegsreizungen

30.07.2015, 15:50 - 17:00 Uhr

Ort Schlebusch

Am Donnerstag den 30.07.2015 wurde die Feuerwehr Leverkusen in die Bergische Landstraße 82b gerufen, da dort Mitarbeiter/innen des städtischen Jugendamtes über Reizungen der Atemwege klagten.

Insgesamt waren nach ersten Angaben 5 Personen betroffen. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch, sowie 3 Rettungswagen, 2 Notärzte und den Leitenden Notarzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte eine leichte Reizung der Atemwege festgestellt werden. Messungen und Erkundung der Räumlichkeiten ergaben jedoch keine Ergebnisse über Art und Herkunft des freigesetzten Stoffes. Nach der Untersuchung der Betroffenen durch den Rettungsdienst vor Ort musste keiner der  Personen ins Krankenhaus transportiert werden.

Nachdem das komplette Gebäude gelüftet war, konnten keine reizenden Stoffe mehr festgestellt werden und das Gebäude wurde der Leiterin der Einrichtung übergeben. Insgesamt waren 12 Fahrzeuge mit 29 Einsatzkräften und die Polizei vor Ort.

gezeichnet BA Müller / BOI Theisen

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Atemwegsreizungen (30.07.2015)