Brand im Treppenraum

28.07.2015, 04:50 - 06:45 Uhr

Ort Leverkusen - Rheindorf

Ab 4:49 Uhr (28.07.2015) erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen fast gleichzeitig mehrere Notrufe aus Rheindorf. Ein Feuer im 6. Obergeschoss mit einer Rauchausbreitung in den Treppenraum wurde gemeldet. Sofort wurden die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Rheindorf und Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie mehrere Rettungsdienstfahrzeuge zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Wohngebäude Peenestr. 1 wurde eine Verrauchung im Treppenhaus vom 5. Ober- bis ins Dachgeschoss (7. OG) festgestellt. Da auch mehrere Menschen in diesen Stockwerken durch den Rauch verletzt bzw. in ihren Wohnungen eingeschlossen waren, wurde gleichzeitig zur Brandbekämpfung auch eine größere Anzahl an Rettungsdienstfahrzeugen aus umliegenden Städten und Kreisen alarmiert.

Zur Menschenrettung wurde neben mehreren Trupps unter Atemschutz auch die Drehleiter (DLK 23/12) am Gebäude in Stellung gebracht. Vom Fenster ihrer Wohnung im 6. OG konnten drei Personen über den Korb der Drehleiter gerettet werden. Durch den Qualm im Treppenhaus erlitten mehrere Personen leichte Rauchgasvergiftungen, insgesamt kamen sechs Personen mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser. Drei betroffene Personen wurden durch die Notfallseelsorge betreut.

Das Feuer im Treppenraum des 6. OG konnte sehr rasch durch einen Trupp gelöscht werden, Schadenhöhe und Ursachenermittlung werden durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit insgesamt 54 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen vor Ort. Aus dem Kreis Mettmann und der Stadt Köln waren 8 Rettungsdienstfahrzeuge mit 16 Einsatzkräften an der Einsatzstelle

gezeichnet BOI Theisen, BA Müller

Foto: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Brand im Treppenraum (28.07.2015)