Küchenbrand

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, PTLF 4000, DLK 23, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Schlebusch: HLF 20, LF 16 TS, DLK 23

Rettungsdienst: NEF, 3x RTW

Am 04.06.2015 gegen 01:54 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch die Leitstelle der Polizei Köln über einen Brand in einer Küche in der Erdgeschoßwohnung des Hause Hermann-Hesse-Straße 4 informiert. In der Wohnung sollten sich noch Personen befinden.

Die Feuerwehrleitstelle alarmierte umgehend die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und den Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen sowie mehrere Rettungsdienstfahrzeuge zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte trafen diese bereits mehrere Bewohner vor dem Haus an, die sich selbstständig ins Freie gerettet hatten. Zur weiteren Menschenrettung und zur Brandbekämpfung ging ein Trupp der Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung vor. Ein weiterer Trupp wurde zur Menschenrettung und Kontrolle der Wohnung oberhalb der Brandwohnung ins erste Obergeschoss geschickt. In der Küche der betroffenen Wohnung konnte ein Brand der Küchenzeile lokalisiert werden, den der Trupp schnell unter Kontrolle hatte.

Weitere Personen mussten aus dem Haus und aus der Brandwohnung nicht gerettet werden. Die Bewohner der Brandwohnung hatten sich ebenfalls schon ins Freie gerettet und wurden zwischenzeitig vom Rettungsdienst versorgt und zur Kontrolle ins Krankenhaus transportiert. Nachdem der Brand vollständig gelöscht war, konnte die Wohnung und der Treppenraum des Mehrfamilienhauses mittels eines Überdrucklüfters vom Rauch befreit werden. Die Wohnung wurde an die Bewohner übergeben.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit insgesamt 40 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet Ltd. Branddirektor Greven, BA Montag