Brand in KFZ-Werkstatt

30.04.2015, 15:45 - 17:30 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg

Um 15:47 Uhr wurde über den "Notruf 112" der Brand in einer KFZ-Werkstatt in der Karl-Ulitzka-Straße gemeldet. Bei Arbeiten auf dem Dach der Werkstatt entzündete sich die Dachhaut und im Weiteren die Ausstattung der Werkstatt. Aufgrund der schnellen und starkten Rauchentwicklung gingen zahlreiche weitere Notrufe ein.

Das Feuer drohte zudem auf einen angrenzenden Stoffhandel und zwei weitere Werkstätten überzugreifen.

Die Feuerwehr rückte mit insgesamt zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sowie drei Rettungswagen an, 13 Fahrzeuge und 39 Einsatzkräften waren insgesamt an der Einsatzstelle. Der schnelle Einsatz eines Strahlrohres konnte ein Übergreifen der Flammen und die weitere Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude verhindern. Beide Drehleiterfahrzeuge wurden zur Kontrolle und besseren Sicht auf die Werkstatt in Stellung gebracht, zur Bekämpfung des Brandes waren zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die Löschzüge Schlebusch und Opladen waren ebenfalls alarmiert, konnten allerdings zur Sicherstellung des Grundschutzes einsatzbereit in ihren Gerätehäusern verbleiben.

Zwei durch Rauchgase verletzte Personen sind nach Behandlung vor Ort vom Rettungsdienst leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Gegen 17:30 Uhr war der Einsatz beendet, die weiteren Ermittlungen übernimmt die Brandursachenermittlung.

gezeichnet BOI Gäde / BOI Oberliessen

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand in KFZ-Werkstatt (30.04.2015)