Meldung Verkehrsunfall über eCall

13.04.2015, 07:40 - 08:45 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf

Die Leitstelle der Feuerwehr erhielt morgens einen Anruf der Notrufzentrale der Firma BMW München. Gemeldet wurde ein Unfallereignis bei dem ein Fahrerairbag eines ihrer Fahrzeuge ausgelöst hat.

Der Unfall wurde automatisch und nur anhand der im Fahrzeug verbauten Systeme an deren Zentrale übermittelt, ein Telefonat oder Gespräch hat nicht stattgefunden. Per GPS-Koordinaten wurde die Unfallstelle Langenfelder Str. / Ecke Ringstr. in Leverkusen Hitdorf an uns übermittelt. Unter dem Einsatzstichwort "TH_PKW_klein" wurde um 07:41 das Löschfahrzeug (2-HLF-1) und ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert.

Erst mehrere Minuten später, also kurz vor Eintreffen unserer Kräfte, wurden die Disponenten in der Leitstelle über den Unfall telefonisch informiert.

An der Unfallstelle stand ein beschädigter BMW der 3er-Reihe neueren Baujahrs mit ausgelöstem Fahrerairbag. Ein zweiter PKW, kommend aus der Ringstr., war mit der BMW-Fahrerin und ihrem ca. 10jährigen Sohn (auf der Rückbank sitzend) auf der Langenfelder Straße zusammengestoßen. Alle Fahrzeuginsassen hatten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen, wurde nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst-Personal an der Unfallstelle betreut. Die beiden Personen aus dem BMW wurden zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus nach Opladen transportiert. Seitens der Feuerwehr wurde eine Batterie abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel auf der Kreuzung abgestreut. Der Einsatz war gegen 08:45 beendet.

gezeichnet BOI Oberliessen / HBM Steg