Verdächtiger Gasgeruch

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Heinrich von Stephan Straße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-Mess, MTF

Freiwillige Feuerwehr (LZ GSG, LZ Lützenkirchen): ABC-ErkKW, HLF 20

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt gegen 04:30 Uhr den Notruf einer Mitarbeiterin der Deutschen Post AG, dass es auf dem Posthof und im Gebäude stark nach Gas riechen würde. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte auf der Heinrich-von-Stephan-Straße im Bereich des Postgebäudes ein chemischer Geruch festgestellt werden, weitere anrückende Fahrzeuge schilderten auch eine Geruchsbelästigung im Bereich Bürrig. Daraufhin entsendete die Werkfeuerwehr Currenta ebenfalls einen Luftmesswagen in diesen Bereich und ließ die Kläranlage kontrollieren. Da der Geruch im Postgebäude deutlich wahrnehmbar war, wurden im Gebäude Messungen unter Atemschutz durchgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf konnte zusätzlich in Teilbereichen des Gebäudes eine geringe Vernebelung festgestellt werden. Um die Ursache genauer eingrenzen zu können, kam zusätzlich der Messzug der Feuerwehr Leverkusen zum Einsatz.Inzwischen konnte die Kläranlage und der Chempark als Ursache für die Geruchsbelästigung sicher ausgeschlossen werden. Als Grund für die starke Geruchsbelästigung im Gebäude wurde schließlich ein heißgelaufenes Hydraulikaggregat in einem Aufzugbetriebsraum ermittelt. Aus diesem Bereich hatte sich der Geruch über den Aufzugschacht und eine Lüftungsanlage im gesamten Gebäude verteilt. Das Aggregat wurde stromlos geschaltet und das Gebäude mit Hochleistungslüftern von Rauch und Gerüchen befreit.

Die Einsatzstelle wurde an die Betriebsleitung der Post AG übergeben.

Insgesamt waren 31 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, des Löschzuges GSG und des Löschzuges Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

gezeichnet BA Müller, BOI Theisen