25.01.2015, 16:19 - 17:46 Uhr

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000

Freiwillige Feuerwehr (LZ Lützenkirchen): HLF 20, LF 20 KatS

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt am Sonntag, den 25.01.15 um 16:18 Uhr einen Notruf über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus „Am Weidenbusch“ im Leverkusener Stadtteil Quettingen. Laut Anrufer würde in einer Wohnung im Erdgeschoß der Rauchmelder piepen und es rieche nach Brandrauch. Zudem befänden sich noch mehrere Personen im Gebäude.

Daraufhin wurden umgehend Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit der Meldung „Menschenleben in Gefahr“ zum Einsatzort alarmiert.

Vor Ort haben die Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung der besagten Wohnung im Erdgeschoss festgestellt, der Treppenraum war rauchfrei. Es wurde sich umgehend Zutritt über ein gekipptes Fenster verschafft, da der betreffende Bewohner nicht zuhause war. Als Brandursache konnte angebranntes Essen auf dem Herd ausfindig gemacht werden. Dieses wurde aus der Wohnung entfernt und die Wohnung belüftet.

Nachdem die Wohnung von den Einsatzkräften freigemessen wurde, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Alle weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten in den Wohnungen verbleiben. Für diese bestand während der Einsatzmaßnahmen keine Gefahr.

Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, des Löschzuges Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Brandeinsatz (25.01.2015)Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Brandeinsatz (25.01.2015)