Gebäudebrand Kölner Straße

05.01.2015, 03:10 - 11:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen

Am Montagmorgen um 3:13 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen von einem Anwohner zu einem Brand in die Kölner Str. 97 in Opladen gerufen. Zu diesem Zeitpunkt war unbekannt, ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Daraufhin rückten Löschzüge der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes zum Einsatzort.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Brand in einem Ladenlokal eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses festgestellt. Eine Bewohnerin wurde noch im Gebäude vermutet. Alle weiteren Bewohner hatte das Gebäude bereits verlassen. Neben der Brandbekämpfung wurden sofort drei Trupps durch den rückwärtigen Treppenraum zur Menschenrettung eingesetzt.
Bei der Suche nach der vermissten Person kam es zu einer extremen Brandausbreitung vom Erdgeschoss in das 1. Obergeschoss und den Treppenraum, bei der sich acht Feuerwehrleute zum Teil schwer verletzt haben. Drei Kollegen der Berufsfeuerwehr und zwei der Freiwilligen Feuerwehr wurden zum Teil in Spezialkliniken transportiert und werden dort stationär behandelt, sie befinden sich aber nicht in lebensbedrohlichem Zustand. Von den Hausbewohnern kamen zwei Personen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Opladen, eine Person konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Wie sich am frühen Morgen herausstellte befand sich die vermisste Frau im Urlaub. Drei verletzte Kollegen der Feuerwehr Leverkusen wurden in Krankenhäusern ambulant behandelt und konnten es bereits wieder verlassen.

Der Brand ist inzwischen unter Kontrolle – die Feuerwehr ist noch vor Ort. Es waren insgesamt fast 100 Kräfte (auch aus Köln, dem Rheinisch-Bergischen-Kreis und der Fa. Currenta) im Einsatz. Die Kölner Straße bleibt bis auf weiteres zwischen Opladener Platz und Neustadtstraße gesperrt.

gezeichnet BOR Gansäuer / BOI Oberliessen

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Gebäudebrand Kölner Straße (05.01.2015)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Gebäudebrand Kölner Straße (05.01.2015)