31.12.2014, 08:30 - 10:05 Uhr

Berufsfeuerwehr: A-Dienst, ELW1, 2x HLF20, 1x DLK23, GW-Atemschutz, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr: Löschzug Lützenkirchen 1x HLF20, 1x LF-KatS

und vom Rettungsdienst Leverkusen ein RTW

Am 31. Dezember 2014 wurde um 08:19 Uhr die Feuerwehr Leverkusen zu einem Kellerbrand in der Pommernstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung aus dem Kellereingang und mehreren Fenstern des Kellers festgestellt.

Schnell wurde der Brandherd in einem Lagerraum im hinteren Bereich gefunden und konnte von zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem Hohlstrahlrohr abgelöscht werden. Es brannten Kleidungsstücke und Unrat. Anschließend wurde der gesamte Keller mittels Überdruckbelüfter entraucht, kleinere Glutnester wurden zur Sicherheit noch mit Löschschaum abgedeckt.

Der Treppenraum des Mehrfamilienhauses sowie die einzelnen Wohnungen im Gebäude wurden durch die Feuerwehr kontrolliert. Da kein Rauch eingedrungen war, konnten alle Bewohner in ihren Wohnungen bleiben.

Schadenshöhe und Brandursache werden durch die Kriminalpolizei ermittelt.

gezeichnet Ltd. BD Greven / BOI Oberliessen

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Kellerbrand (31.12.2014)