Betreuungseinsatz nach Vollsperrung der Autobahn A1

28.12.2014, 19:20 - 23:00 Uhr

Ort Leverkusen - BAB 1 Richtung Dortmund zwischen AK Leverkusen und AS Burscheid

Einsatzeinheit 01 (DRK) mit 28 Einsatzkräften

Einsatzeinheit 02 (MHD) mit 17 Einsatzkräften

Aufgrund spiegelglatter Fahrbahn kam es am heutigen Nachmittag zu mehreren Unfällen auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen der Abfahrt Burscheid und Wermelskirchen.

Zwischen Burscheid und Wermelskirchen wurde die A1 voll gesperrt und musste erst großflächig gestreut werden, bevor der Verkehr wieder freigegeben werden konnte.

Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen und Rückmeldungen der Polizei wurden durch die Feuerwehr Leverkusen die Einsatzeinheiten des Malteser Hilfsdienst und des DRK Leverkusen zur Versorgung der sich im Stau befindlichen Personen alarmiert. Beide Einsatzeinheiten haben auf der Feuer- und Rettungswache Süd der Berufsfeuerwehr ihren Einsatz vorbereitet.

In der Zwischenzeit wurden zwei Rettungswagen in den Stau gerufen. Ein Kind wurde vor Ort erstversorgt und ein 15 Monate altes Kind mit leichter Kreislaufschwäche ins Klinikum Leverkusen gebracht.

Gegen 22:15 Uhr waren die Arbeiten auf der A1 beendet und die Fahrbahn in Richtung Dortmund konnte wieder von der Polizei freigegeben werden. Durch die erfolgte Freigabe löste sich der Stau langsam wieder auf. Eine Versorgung mit Warmgetränken und Decken war somit nicht mehr notwendig.

gezeichnet Wolfgang Montag