Antriebloser Frachter auf dem Rhein

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, GW-Wasser, MZB

Freiwillige Feuerwehr, LZ Hitdorf: MTF

Rettungsdienst: NEF, RTW

Am 26.12.2014 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen von der Polizei Köln um 17:11 Uhr darüber informiert, dass sich auf dem Rhein in Höhe der Hitdorfer Fähre ein antriebsloser, unbeladener Frachter befindet.

Daraufhin rückte die Berufsfeuerwehr Leverkusen, der Rettungsdienst Leverkusen und die Freiwillige Feuerwehr Hitdorf mit acht Einsatzfahrzeugen und 26 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus.

Die Besatzung des Frachters konnte jedoch das Frachtschiff im Bereich des Hittdorfer Hafens selbstständig sichern. Es bestand zur keiner Zeit eine Gefahr für die Besatzung.

Gemäß dem Alarmplan „Rhein“ wurde die Feuerwehr Leverkusen durch das Löschboot der Feuerwehr Köln und dem Rettungsboot der Feuerwehr Monheim unterstützt.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Wasserschutzpolizei übergeben.

gezeichnet BA Müller, BA Montag