Ammoniakgeruch in Kindertagesstätte

15.10.2014, 10:07 - 12:10 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Rat-Deycks-Straße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-A, GW-Mess

Freiwillige Feuerwehr: LZ GSG (ABC-Erk., WLF+AB V-Dekon)

Rettungsdienst: NEF, RTW

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 10:07 Uhr einen Notruf aus dem städtischen Kindergarten in der Rat-Deycks-Strasse in Leverkusen Opladen. Die stellv. Leiterin des Kindergartens meldete einen starken Gasgeruch im Bereich eines Gruppenraumes. Als mögliche Ursache hatte Sie einen Einbaukühlschrank in Verdacht, da dort die Geruchskonzentration am stärksten sei. Sie wurde von dem Disponenten aufgefordert, mit ihren Kindern und den Betreuern das Gebäude zu verlassen und sich im Freien aufzuhalten. Zeitgleich wurde aufgrund der Meldung ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, ein Messfahrzeug sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zum Kindergarten alarmiert.

Die ersten Kräfte vor Ort konnten Ammoniakgeruch wahrnehmen. Umgehend ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude vor. Dieser konnte einen kleinen Einbaukühlschrank in einem der Gruppenräume als Ursache ausfindig machen. Die Polizei hatte die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Es wurden Messungen in dem Gruppenraum sowie im restlichen Gebäude durchgeführt. In dem Gruppenraum selbst konnte eine leichte Ammoniakkonzentration nachgewiesen werden, jedoch weit unterhalb bedenklicher Werte.

In den übrigen Räumen wurde nichts festgestellt.

Der defekte Kühlschrank wurde von Einsatzkräften ausgebaut und ins Freie verbracht. Alle Räume des Kindergartens wurden mittels Belüftungsgerät der Feuerwehr belüftet.

Die 19 Kinder sowie die 4 Betreuerinnen kamen während der Einsatzmaßnahmen in einem Nachbargebäude unter. Obwohl keine Person über Unwohlsein klagte, wurden Sie durch einen Notarzt gesichtet. Es wurden jedoch keine Beschwerden festgestellt.

Nachdem in allen Räumen keine erhöhten Werte mehr gemessen wurden, konnten die Betreuer und die Kinder wieder in ihre Gruppenräume zurück.

Der Kühlschrank wurde durch ein Fahrzeug der AVEA abgeholt und fachgerecht entsorgt.

Seitens Feuerwehr Leverkusen waren insgesamt 29 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes mit 13 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag