12.08.2014, 16:20 - 18:39 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Bismarckstraße

Berufsfeuerwehr:
KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Bürrig:

Rettungsdienst:
NEF, RTW

Am Dienstag, den 12.08.2014 erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf über eine Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Geschäftshaus in der Bismarckstraße. Umgehend rückte ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie ein Rettungswagen zur Einsatzstelle aus.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss festgestellt werden, ein Raum stand bereits in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt befand sich zwar keine Person mehr in der betroffenen Wohnung, jedoch hatte die Bewohnerin Brandrauch eingeatmet. Sie wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation rettungsdienstlich versorgt und anschließend ins Klinikum Leverkusen gebracht.

Der Brand wurde über zwei Angriffswege bekämpft; ein Trupp ging über den Treppenraum, der andere über das Fenster vor. Der Brand konnte zügig mit Hohlstrahlrohren gelöscht werden. Im Anschluss wurden die beiden weiteren Wohnungen im restlichen Gebäude kontrolliert und belüftet.

Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer des Objekts (WGL) übergeben. Vorläufig durften die Bewohner aufgrund der starken Rauchausbreitung im gesamten Gebäude nicht in Ihre Wohnungen.

Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 29 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, des Löschzuges Bürrig sowie des Rettungsdienstes vor Ort.

gezeichnet BA Leuchgens, BA Montag

Foto: Heinz-Friedrich Hoffmann - Einsatz: Wohnungsbrand (12.08.2014)