07.08.2014, 18:04 - 20:04 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Heinrichstraße

Berufsfeuerwehr:
ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Bürrig:

Rettungsdienst:
NEF, 2x RTW

Am Donnerstag den 07.08.2014 um 18:04 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Wohnungsbrand im dritten Obergeschoß der Heinrichstraße 34 in Leverkusen Küppersteg gerufen.

Den Ausführungen des Meldenden zu Folge war eine Person zurück ins Haus gelaufen, weswegen die Leitstelle gleich "Feuer II Menschenleben in Gefahr“ erkannte und entsprechend alarmierte.

Die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde gleichzeitig über den Treppenraum und eine Drehleiter vorgetragen. Die Einsatzkräfte konnten bei der Suche keine Personen auffinden. Bedauerlicherweise wurde ein lebloser Hund in der Wohnung aufgefunden. Das Feuer, welches im Bereich der Küchenzeile ausgebrochen war, konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden.

Insgesamt 35 Einsatzkräfte mit 12 Einsatzfahrzeugen der Berufsfeuerwehrwachen 1 und 2 und des Ortslöschzuges Bürrig kamen unter der Leitung von Einsatzleiter Harald Theisen zum Einsatz.

Bereits um 18:59 Uhr konnte die Einsatzstelle in die Verantwortung der Polizei übergeben werden.

Die Bewohner des Gebäudes wurden zwischenzeitlich vom Rettungsdienst betreut.

Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens kann seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet BAR Tscherney, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand (07.08.2014)