PKW Brand auf der A1

20.07.2014, 13:00 - 16:50 Uhr

Ort BAB 1 > Dortmund

HLF20, PTLF 4000, GW-L, RTW, ELW1, Autobahnpolizei, Straßen.NRW

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 13:32 Uhr einen Notruf über einen brennenden PKW auf der BAB 1 Fahrtrichtung Dortmund kurz vor der Abfahrt Burscheid in Höhe Kilometer 394. Ein Mercedes Fahrzeug qualmte stark aus dem Motorraum, trotz Löschversuch durch den Fahrer konnte der Brand nicht verhindert werden, durch die Brandeinwirkung traten Betriebsstoffe aus, die sich zunächst großflächig verteilten. Bei den Löschmaßnahmen drohte dann kontaminiertes Löschwasser auf die Grünflächen neben der Autobahn und in die Kanalisation zu laufen. Die Kanalisation wurde abgedichtet und Ölbindemittel aufgebracht.

Aufgrund der aufwendigen Reinigungsarbeiten vor Ort, musste die BAB für ca. 1 Stunde vollgesperrt werden. Alle drei Fahr- und der Standstreifen waren betroffen. Danach konnten zunächst eine und kurze Zeit später zwei Fahrspuren durch die Polizei wieder freigegeben werden.

Nach Auskunft der Polizei hatte sich zwischendurch ein ca. 10 Kilometer langer Rückstau bis zum Autobahnkreuz Leverkusen gebildet.

gezeichnet BR Kresse, BOI Oberliessen

Bild: Feuerwehr - Einsatz: PKW Brand auf der A1 (20.07.2014)