Gymnasium wegen Pikrinsäurefund gesperrt

Ort Leverkusen - Quettingen

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20/16, RW-G, DLK 23/12, RTW

Freiwillige Feuerwehr, LZ Lützenkirchen: HLF 20/16, LF 8/6

Die Feuerwehr Leverkusen wurde am 17.06.14 gegen 11:35 Uhr zum Werner-Heisenberg-Gymnasium gerufen.

Dort stießen zwei Lehrer bei der Bestandsaufnahme ihrer gelagerten chemischen Stoffe auf ein Behältnis mit ca. 250 ml Pikrinsäure.

Pikrinsäure wurde früher im Chemieunterricht eingesetzt, steht aber seit Jahren auf einer Liste mit Stoffen, die in Schulen nicht mehr aufbewahrt werden dürfen. Sie ist im flüssigen Zustand ungefährlich, aber im kristallinen hochexplosiv.

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr wurde der betroffene Chemiesaal verschlossen.

Durch die Feuerwehr wurde der gesamte naturwissenschaftliche Trakt der Schule geräumt und der Zugang zu diesem gesichert.

Die USBV-Entschärfer des hinzugerufenen und originär zuständigen Landeskriminalamtes entschärften vor Ort den Behälter mit Pikrinsäure in einem Wasserbad. Im Anschluß hieran konnten alle Maßnahmen seitens der Feuerwehr gegen 14:00 Uhr beendet werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit neun Fahrzeugen und insgesamt 28 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BA Montag