Rauchentwicklung im Keller eines Bürohochhauses

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Hauptstraße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12

Freiwillige Feuerwehr, LZ Wiesdorf: LF 8/6

Die Feuerwehr Leverkusen wurde am 06.05.2014 gegen 7:50 Uhr zur Hauptstraße 101 alarmiert. Von dort lief die automatische Brandmeldeanlage des Bürohochhauses auf.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war von außen kein Rauch zu sehen, im angezeigten Kellerbereich war jedoch eine leichte Rauchentwicklung festzustellen. Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung im Keller eingesetzt.

Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde der Löschzug Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert.
Im gesamten Kellerbereich wurden alle Räume begangen. An verschiedenen Stellen wurde eine leichte Rauchentwicklung festgestellt. Im Außenbereich wurde vorsorglich eine Wasserversorgung bereitgestellt, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Im weiteren Verlauf wurden dann als Ursache der Rauchentwicklung Bauarbeiten festgestellt. Nachdem die Räume natürlich belüftet wurden, konnte das geräumte Geschäftshaus wieder freigegeben werden.

Von der Berufsfeuerwehr waren 17 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen, von der Freiwilligen Feuerwehr waren 3 Kräfte im Einsatz.

gezeichnet BOI Gäde, BR Kresse