zurück zur Übersicht

Heftiger Regen ruft Feuerwehr auf den Plan

06.05.2014, 18:00 - 23:59 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen
Kräfte

Berufsfeuerwehr:  diverse Kräfte

Freiwillige Feuerwehr: LZ Lützenkirchen, LZ Opladen, LZ Schlebusch

Einsatzbericht

Am Abend des 06.05.2014 zog eine Gewitterzelle mit heftigem Niederschlag über die Stadt Leverkusen hinweg. Dieser Starkregen führte zu insgesamt sechs Einsätzen für die Feuerwehr Leverkusen. 

Zunächst versperrte ein größerer Ast eine Straße in Lützenkirchen, der von Einsatzkräften  der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Lützenkirchen entfernt wurde. 

Kurze Zeit später ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund, kurz vor der Abfahrt Burscheid. Die eigentliche Meldung von einem Unfallmit mehreren PKW, einer eingeklemmten Person und mehreren Verletzten bestätigte sich an der Einsatzstelle nicht. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit einem PKW und einer leicht verletzten Fahrerin. Hier waren insgesamt 32 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzüge Opladen und Schlebusch vor Ort. 

Von dieser Einsatzstelle wurden Kräfte des Löschzuges Schlebusch zu einem vollgelaufenen Keller nach Schlebusch alarmiert. Ein Tätigwerden der Einsatzkräfte war jedoch nicht notwendig. 

Nachdem die Einsatzstelle auf der BAB 1 an die Polizei übergeben wurde, erhielt die Feuerwehr Leverkusen einen Notruf über Funken aus einer Baugrube im Stadtteil Mathildenhof. Die dorthin entsandten Kräfte der Berufsfeuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab und übergaben diese an die EVL. 

Ein weiteres Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Leverkusen kam auf der Rückfahrt von der Autobahn auf der Gegenspur an einem Unfall vorbei, der sich gerade ereignet hatte. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen einen LKW und anschließend in den Graben. Es wurde keine Person verletzt. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert.

Eine weitere Einsatzstelle befand sich in Manfort. Dort stand eine Straße mehrere Zentimeter unter Wasser.
Die Berufsfeuerwehr sicherte die Einsatzstelle mit einem Löschfahrzeug gemeinsam mit der Polizei bis zum Eintreffen der EVL ab.

gezeichnet BA Düperthal, BR Kresse


‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›