15.03.2014, 14:34 - 16:15 Uhr

Ort Rheinkilometer 694

Berufsfeuerwehr:  ELW, LF 20/16, MZB

Freiwillige Feuerwehr, LZ Hitdorf:  LF 16/12

Am 15.03.2014 gegen 14:34 Uhr forderte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln das Mehrzweckboot der Feuerwehr Leverkusen zur Unterstützung an, da bei Rheinkilometer 694 rechtsrheinisch eine Person im Rhein vermutet wurde. Die Person war in Höhe Köln-Stammheim in den Rhein gesprungen, um dort zwei im
Wasser treibende Kinder zu retten.

Die Feuerwehr Leverkusen rückte mit jeweils einem HLF der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr zum Hitdorfer Hafen aus, um dort das Mehrzweckboot zu besetzen und mit der Personensuche stromaufwärts zu beginnen. Parallel dazu wurde der ELW der Feuerwehr Leverkusen an der Wacht am Rhein positioniert, um dort nach der vermissten Person Ausschau zu halten.
Nachdem der Bereich zwischen der Leverkusener Rheinbrücke der A1 und dem Niehler Hafen mehrfach gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Köln, einem Polizeihubschrauber und dem Rettungshubschrauber
Christoph 3 abgesucht wurde, musste der Einsatz ohne Erfolg abgebrochen werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit insgesamt neun Einsatzkräften bis 16:15 Uhr im Einsatz.

Näheres entnehmen Sie bitte den Pressemitteilungen der Berufsfeuerwehr Köln.

gezeichnet BOI Theisen, BA Montag

Bild: Feuerwehr - Einsatz: Person im Rhein - Unterstützung für die Berufsfeuerwehr Köln bei der Personensuche (15.03.2014)Bild: Feuerwehr - Einsatz: Person im Rhein - Unterstützung für die Berufsfeuerwehr Köln bei der Personensuche (15.03.2014)