zurück zur Übersicht

Rettungsdienstlage an Altweiberdonnerstag in Leverkusen

27.02.2014, 08:00 - 22:00 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen
Kräfte

Rettungsdienst:  diverse Kräfte

Einsatzbericht

Am Morgen des 27.02.14 (Altweiber) war schon ein relativ hohes Aufkommen im Rettungsdienst und Krankentransport zu verzeichnen, dieses steigerte sich im Laufe des Tages erheblich. Durch die Erfahrungen der letzten Jahre mit Verletzten und betrunkenen Jugendlichen im Bereich der Ortsmitte Schlebusch,
speziell am Lindenplatz, wurde ein erweiterter Sanitätsdienst mit zwei Unfallhilfestellen, mehreren Rettungswagen und fußläufigen Erstversorgungstrupps stationiert. Bis ca. 15:00 Uhr war die rettungsdienstliche Lage in Schlebusch ruhig, neben einigen Behandlungen wurden nur zwei Patienten ins Krankenhaus transportiert.

Ab ca. 15:00 Uhr spitzte sich die Lage erst im Bereich Schlebusch zu, kurz darauf war ein hohes Einsatzaufkommen im gesamten Stadtbereich zu verzeichnen. In der Spitzenzeit waren 6 Notärzte, 3 des
Leverkusener Rettungsdienstes und 3 weitere aus Köln und Bergisch Gladbach, 13 Rettungswagen und zwei Krankenwagen gleichzeitig im Einsatz. Bis 15:00 Uhr wurden 32 Rettungsdiensteinsätze und Krankentransporte abgewickelt . Von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr wurden 55 Rettungsdiensteinsätze abgearbeitet. Die
Sanitätskräfte im Bereich Schlebusch behandelten ca. 50 Patienten, davon wurde die Hälfte in Krankenhäuser transportiert. Wie in den Vorjahren waren hier wieder viele betrunkene Jugendliche zu behandeln, daneben wurden auch Prellungen und Schnittwunden versorgt. Von den 50 Patienten waren 16 unter 18 Jahre.

gezeichnet BAR Auweiler, BA Montag


‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›