Brand in einem Heim für betreutes Wohnen

Ort Leverkusen - Quettingen, Lützenkirchener Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12, RTW

Freiwillige Feuwehr, LZ Lützenkirchen: HLF 20/16, HLF 20 KatS

Am Samstag den 25.01.2014 um 19:44 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen in die Lützenkirchener Straße 155 gerufen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Heim für betreutes Wohnen. Der Heimleiter, der den Notruf tätigte, meldete dass es in einem Zimmer im ersten Obergeschoss brennen würde und dass er mit der Evakuierung der Heimbewohner begonnen habe.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräftekräfte waren die Bewohner der ersten Etage bereits in das Erdgeschoss evakuiert worden.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem C-Rohr eingesetzt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Das Brandzimmer wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Der Heimleiter musste mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst versorgt werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 31 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Löschzug Lützenkirchen der Freiwilligen  Feuerwehr vor Ort.

Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens können keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet BA Montag