11.01.2014, 19:20 - 22:25 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Neuendriesch

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23, PTLF 4000, GW-Logistik, RTW

Freiwillige Feuerwehr, LZ Schlebusch: HLF 20, DLK 23, LF 16 TS

Am Samstag den 11.01.2014 um 19:20 wurde die Feuerwehr Leverkusen zum Forsthaus Neuendriesch gerufen, da eine Anwohnerin dort einen Brand im Bereich der Zimmerdecke vermutete.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte trat Brandrauch aus der Küchendecke aus und es wurde eine Rauchentwicklung im Dachbereich in der Nähe eines Schornsteins festgestellt. Die Decke wurde unter Atemschutz geöffnet, so dass kleinere Glutnester durch die Feuerwehr gefunden und abgelöscht werden konnten.

Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Räumlichkeiten wurden mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Parallel hierzu musste die Dachhaut eines Anbaus, in dem sich eine Feuerstätte befand, geöffnet werden. Im Umfeld des Schornsteins wurden einige Balken freigelegt, die ebenfalls mit einem C-Rohr abgelöscht wurden.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 29 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens können keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet BOI Theisen, BA Montag