Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Leverkusen in der Silvesternacht

01.01.2014, 00:00 - 06:00 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Diverse Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes

Die Feuerwehr Leverkusen rückte in der Silvesternacht zwischen 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr zu insgesamt 22 Einsätzen aus. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Schlebusch, Hitdorf, Opladen, Lützenkirchen, Berg.-Neukirchen und Steinbüchel waren mit insgesamt 19 Fahrzeugen und 76 Einsatzkräften im Einsatz.

In den ersten zwei Stunden des neuen Jahres kam es zu einem erheblichen Notrufaufkommen. Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre war jedoch bereits im Vorfeld das Leitstellenpersonal entsprechend aufgestockt worden, so dass alle eingehenden Notrufe zeitnah abgearbeitet werden konnten. 21 der 22 Einsätze waren im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 01:50 Uhr.

Bei einem großen Teil der Einsätze handelte es sich um Kleinbrände von Mülleimern, Müllcontainern und Böschungen.

Drei Einsätze erforderten einen höheren Kräftebedarf.

• 00:19 Uhr
    In der Straße Blankenburg im Ortsteil Lützenkirchen brannte eine Garage. Der Brand wurde durch einen Trupp mit einem C-Rohr gelöscht.
  • 00:28 Uhr
    Am Knechtsgraben in Opladen meldeten mehrere Anrufer einen Wohnhausbrand. Hier brannten jedoch nur zwei ca. 10 Meter hohe Lebensbäume direkt vor dem Gebäude. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Ein Übergreifen auf das Gebäude konnte verhindert werden.
  • 01:48 Uhr
    Auf der Flurstraße im Ortsteil Hitdorf brannte in einem Wohnhaus ein Keller. Der Brand wurde durch zwei Trupps unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr gelöscht. Der Treppenraum musste durch die Feuerwehr mittels Lüfter entraucht werden. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung. Er wurde durch den Rettungsdienst notärztlich versorgt.

Der Rettungsdienst Leverkusen hatte in der Silvesternacht zwischen 00:00 und 06:00 Uhr insgesamt 39 Einsätze. Der Rettungsdienst war mit 6 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeugen und 16 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BA Müller, BA Montag