Feuer Feldstraße

Ort Leverkusen - Quettingen, Feldstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20/16, DLK 23/12, NEF, RTW

Freiwillige Feuerwehr, LZ Lützenkirchen: HLF 20/16, LF20KatS, LF 8/6

Am 02.12.2013 gegen 19:34 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in die Feldstraße 10 gerufen.

Laut Meldung der Polizei sollte es in einer Erdgeschosswohnung brennen und eine Person sollte sich noch in der Wohnung befinden.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass die Person der betroffenen Wohnung sich bereits vor dem Gebäude aufhielt und die starke Rauchentwicklung durch angebranntes Essen hervorgerufen wurde.

Mittels Kübelspritze wurde das angebrannte Essen abgelöscht. Um die Wohnung vom Brandrauch zu befreien wurde ein Lüfter eingesetzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 8 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort.

Die Person wurde durch den in der Wohnung angebrachten Heimrauchmelder alarmiert und konnte so die Wohnung unverletzt verlassen.
In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Leverkusen auf den hohen Nutzen von Heimrauchmeldern hin.

gezeichnet BA Montag