Küchenbrand

08.10.2013, 11:22 - 12:20 Uhr

Ort Leverkusen - Rheindorf, Warthestraße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12, RTW

Am 08.10.2013 um 11:22 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zur Warthestraße in Leverkusen – Rheindorf gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung aus den Fenstern einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Die eingebauten Heimrauchmelder hatten die Nachbarn auf den Brand hingewiesen, welche umgehend die Feuerwehr gerufen hatten.
Während der ersten Maßnahmen eilte die Wohnungsmieterin vom Einkauf zur Wohnung und erlitt vor der Haustür einen Schock. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht. Parallel dazu wurde ein Lüfter in Stellung gebracht, um dem Trupp ein möglichst schnelles Vorgehen in der sonst verrauchten Wohnung zu ermöglichen. Nach etwa 10 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Das Gebäude wurde mittels des eingesetzten Hochleistungslüfters vom Rauch befreit.

Die Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 18 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz war gegen 12:20 Uhr beendet.

gezeichnet BOI Gäde, BA Montag