18.09.2013, 14:58 - 16:02 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Gartenstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12, GW-Logistik, RTW

Am 18.09.2013 um 14:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zur Gartenstrasse nach Opladen gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung aus den Fenstern einer Wohnung im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Die weitere Erkundung
ergab, dass es sich um einen Brand im Küchenbereich handelte. Die Wohnungsbesitzerin konnte sich mit Ihrem Hund rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Die Bewohnerin wurde mit Anzeichen einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht. Es handelte sich um einen brennenden Kochtopf. Ein weiterer Angiffstrupp ging unter Pressluftatmer über die Drehleiter zur Unterstützung des ersten Trupps vor.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde mittels Hochleistungslüfter die betroffene Wohnung vom Brandrauch befreit.

Die Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 19 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz war gegen 16:02 Uhr beendet.
Zur Schadensursache und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet BA Montag

Bild: Sascha Sielaff (LA) - Einsatz: Küchenbrand (18.09.2013)