Brand einer Lagerhalle

28.08.2013, 14:15 - 16:45 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf, Kieselstraße

Berufsfeuerwehr:  KDOW-A, ELW, 2x HLF 20/16, 2x DLK 23/12, TLF 24/50, GW-A, NEF, RTW

Freiwillige Feuerwehr:  LZ Hitdorf, LZ Rheindorf, LZ Schlebusch, LZ Lützenkirchen

Die Feuerwehr Leverkusen wurde am Mittwoch den 28.08.13 gegen 14:15 Uhr zu einem
Brand einer Lagerhalle in die Kieselstraße nach Hitdorf alarmiert.

Die Leitstelle entsendete beide Wachen der Berufsfeuerwehr und aufgrund zahlreicher weiterer Notrufe zusätzlich den Löschzug Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle. Schon auf der Anfahrt zum Brandobjekt war ein großer Rauchpilz über Hitdorf zu sehen, was den Einsatzleiter veranlasste, noch auf der Anfahrt auch den Löschzug Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr alarmieren zu lassen.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war das Dach der Halle bereits durchgebrannt, im Inneren der Halle brannten Reifen und ein PKW. Ein Betriebsangehöriger hatte bei erfolglosen Löschversuchen Rauchgas inhaliert, er wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und ins Remigius-Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr setzte zwei Drehleitern mit Wenderohr im Außenangriff ein, zusätzlich drang ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandstelle im Inneren der Halle vor. Im weiteren Verlauf wurde der
Brandherd mit Schaum abgedeckt.
Im rückwärtigen Bereitstellungsraum wurden die Löschzüge Schlebusch und Lütznenkirchen zur Sicherstellung des Brandschutzes im übrigen Stadtgebiet eingesetzt.

Insgesamt kamen 45 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zum Einsatz, dieser endete gegen
16:45 Uhr.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt, zur Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet Ltd. BD Greven, BA Montag

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Brand einer Lagerhalle (28.08.2013)Bild: Feuerwehr - Einsatz: Brand einer Lagerhalle (28.08.2013)Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Brand einer Lagerhalle (28.08.2013)Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Brand einer Lagerhalle (28.08.2013)