Feuer in der Müllverbrennung der Fa. Avea

02.08.2013, 18:15 - 19:36 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Im Eisholz

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20/16, 2x DLK 23/12

Freiwillige Feuerwehr, LZ Bürrig, LZ Schlebusch: 2x HLF 16/12, LF 10/6, LF 16 TS, DLK 23/12

Am 02.08.2013 um 18:15 Uhr meldete ein Anwohner aus dem Bereich „Im Eisholz“, über den Notruf bei der Feuerwehr Leverkusen, dass aus einer ungewöhnlichen Stelle in der Müllverbrennungsanlage Rauch austritt. Nachdem der Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert wurde, bestätigte ein Anruf bei der Avea ein Feuer außerhalb eines der drei Verbrennungsöfen.

Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich folgende Lage da:
Wegen eines wahrscheinlichen Defektes der Verschlusskappe eines Verbrennungsofens war das Feuer aus dem Ofen in den beladenen Greifer für den Müll geschlagen. Durch die Verbrennungsrückstände aus dem Greifer verstopfte die Befüllvorrichtung des Ofens, sodass der Müll außerhalb weiter brannte. Der Müll wurde von der Feuerwehr Leverkusen abgelöscht.
Nach dem Ablöschen wurde der Ofen von Kräften der Avea mit Spezialgerät wieder frei gemacht.

Eingesetzt waren  insgesamt 26 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr mit 10 Einsatzfahrzeugen.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis 19:36 Uhr.

gezeichnet BAR Lange, BA Montag

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer in der Müllverbrennung der Fa. Avea (02.08.2013)