06.03.2013, 23:32 - 00:20 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Herzogstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12, RTW

Freiwillige Feuerwehr, LZ Opladen, LZ Lützenkirchen: 2x LF 8/6

Am 06.03.2013 um 23:32 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zur Herzogstraße 25 in Opladen gerufen. Die Anruferinnen waren durch die im Haus installierten Rauchmelder rechtzeitig auf ein Feuer im Obergeschoß des Gebäudes aufmerksam geworden.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte es in einer Küche im Dachgeschoß. Das Feuer war schnell gelöscht, allerdings wurde die Wohnung durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Einsatz eines maschinellen Hochleistungslüfters wurden die Wohnung und das Treppenhaus vom Brandrauch befreit.

Die Wohnungsinhaberin hatte Rauchgas inhaliert und musste vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert werden.

Parallel zu dem Feuer ereignete sich ein weiterer medizinischer Notfall im angrenzenden Gebäude, der bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die vor Ort befindlichen Feuerwehrkräfte erstversorgt wurde.
Über die Höhe des Sachschadens können keine Angaben gemacht werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit 30 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz war gegen 0:20 Uhr beendet.

gezeichnet BA Montag