Fünf Verletzte nach Brand in einem Mehrfamilienhaus

Ort Leverkusen - Lützenkirchen, Im Kirchfeld

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23/12, NEF, 3x RTW

Freiwillige Feuerwehr, LZ Lützenkirchen: HLF 20/16, LF 8/6

Am 06.01.2013 um 07:48 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über den Notruf zu einem Wohnungsbrand in Leverkusen-Quettingen in die Straße „Im Kirchfeld “ gerufen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war 4 Personen der Fluchtweg durch das Treppenhaus aufgrund der Verrauchung abgeschnitten. Sie flüchteten auf Balkone und an Fenster. Von hier wurden sie sowohl über eine Drehleiter als auch über tragbare Leitern gerettet.
Insgesamt wurden 5 Menschen gerettet, diese wurden vor Ort rettungsdienstlich versorgt und mussten mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert werden. Aus einer Wohnung konnten vorgehende Trupps eine Katze retten und dem Besitzer übergeben. Zur Personensuche und Brandbekämpfung waren 4 Trupps unter Atemschutz im Gebäude.

Die Feuerwehr war mit 12 Fahrzeugen und 38 Personen von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, sowie vier  Fahrzeugen des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen wurde ebenfalls alarmiert und besetzte während des Einsatzes ihr Gerätehaus.
Der Einsatz konnte gegen 10:30 Uhr beendet werden

gezeichnet BAR Auweiler, BA Montag